0

EM 2012 Spielvorschau: Niederlande – Deutschland

Für „Oranje“ geht es schon um alles, die DFB-Elf kann sich bereits vorzeitig für das Viertelfinale qualifizieren. Wenn es heute Abend zum historischen Klassiker Niederlande – Deutschland kommt, steht einiges auf dem Spiel. In der Spielvorschau vergleichen wir die Startformationen beider Teams.

Tor: Manuel Neuer vs. Maarten Stekelenburg
Der Bayern-Keeper spielt seit Jahren auf höchstem Niveau, Stekelenburg mit dem AS Rom nicht mal in der Champions League. Neuer ist auf dem Weg zum kompletten Keeper, fußballerisch und im Gesamtpaket besser als sein niederländischer Kontrahent, der aber auch auf gutem Niveau agiert.

Vorteil Deutschland.

Abwehr:
Die Verteidigung stellt die Schwachstellen beider Teams da. Nominell sind Boateng, Hummels, Badstuber und Lahm stärker einzuschätzen als ihre Kollegen aus dem Nachbarland. Allerdings spielten sie in dieser Formation nur selten zusammen, wurden gegen Portugal erst gegen Ende gefordert und wirkten da nicht sehr souverän. Bei den Niederlanden ist Joris Mathijsen wieder fit, was die Abwehr deutlich stabilisieren wird.

Vorteil: Deutschland

Mittelfeld:
Wesley Sneijder ist trotz der schwachen Saison in Gala-Form, während Özil, Schweinsteiger und Khedira nach der langen Spielzeit müde wirken. Als Überraschungsmoment könnte Rafael van der Vaart im defensiven Mittelfeld auflaufen und Sneijder unterstützen. Bei Deutschland wären Mario Götze, Marco Reus oder André Schürrle frische Alternativen für das im Portugalspiel statisch agierende Mittelfeld.

Vorteil: Niederlande.

Angriff:
Beide Teams haben im Sturm ein Luxusproblem. Bei den Niederländern ringen Robin van Persie von Arsenal London und Klaas-Jan Huntelaar vom FC Schalke 04 um den einzigen Platz in der Startformation. Van Persie ist ein Weltklassespieler, der in der stärksten Liga der Welt dominiert. Jedoch ist Huntelaar in der ebenfalls hochklassigen Bundesliga Torschützenkönig geworden. Ähnlich sieht es bei Deutschland aus: Setzt Jogi Löw auf Erfahrung und Spielstärke mit Miroslav Klose oder auf die gute Form und Kampfstärke eines Mario Gomez? So oder so werden es die Verteidigungen mit Weltklasse-Angreifern zu tun bekommen.

Vorteil: Niederlande

Hinterlasse eine Antwort

* Name, Email, Kommentar sind erforderlich

Bei Tipico ohne Steuer wetten und 100 Euro Bonus sichern!

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis